Aktivitäten


Lichterumzug 2017

Ein wunderschöner Lichterumzug mit Fackeln, Laternen in allen Formen und Farben, liebevoll geschnitzten Räbeliechtli und einer tollen Mischung von altbewährten und modernen Lichterliedern hat sich durch das Dorf bewegt und fand seinen Abschluss auf dem Pausenplatz, wo noch einmal alle Lieder kräftig gesungen wurden. Das legendäre Büffet, welches jeweils unter Mithilfe aller Eltern zustandekommt, hat allen ca. 300 Personen etwas geboten und schlussendlich gingen die Kinder, Eltern, Lehrpersonen und weiteren HelferInnen zwar äusserlich durchfroren, im Herzen aber hoffentlich erwärmt heimwärts.

 


Lager 6. Klasse 21.-25.8.2017

  Am Montag fing die coole Reise an. Mit Bus, Zug und Schiff ging es nach Bauen. Das Haus lag direkt am See. 
 

Wir gingen hauptsächlich baden, wandern und schiffahren.

Am Dienstag und Donnerstag wanderten wir auf dem Weg der Schweiz. 

 

Am Freitag war der Spass schon wieder vorbei.

 

Text: Elias Sidler, 6. Klasse 

 


Schulbeginn 2017

 

Ein neues, noch fast unberührtes Schuljahr liegt vor uns! Jedes Jahr dürfen wir neue Schülerinnen und Schüler begrüssen. 

Wir freuen uns über jedes Kind, welches wir kennenlernen und durch seine Schulzeit begleiten dürfen.

Allen Kindern, vom kleinen Kindergarten bis zur 6. Klasse, wünschen wir neben viel Freude auch eine Menge schöne und lehrreiche Erfahrungen. Wir hoffen, ihr habt viel Geduld mit euch selbst, mit dem Lernstoff und ab und zu auch mit uns Erwachsenen.

Den Lehrpersonen wünsche ich auch in diesem Jahr eine gute, lebendige Zusammenarbeit mit allen Beteiligten! 

 


Weiterbildungstag Sommerferien 2017

 

Für einmal drehte sich die Lehrer-Schüler-Situation um, als wir uns von den Gewinnern der Kategorie Elementary an der 5.World Robot Olympiad Schweiz erklären lassen durften, wie man einen Lego Roboter programmiert.

Jesse, Nina und Elias, ihr habt nicht nur an der Olympiade gezeigt, was ihr könnt, sondern uns auch professionell, authentisch und mit Humor in die Freuden und Tücken des Roboterprogrammierens eingeführt. Danke!

 Mehr Informationen zum Team Robofactory und ihrer geplanten Reise an die Weltmeisterschaft in Costa Rica finden Sie auf der Homepage www.robofactory.ch.

Das Team ist auf Sponsoren angewiesen. Hier gehts direkt zum Sponsoring.

 


Projektwoche 2017

Vor den Frühlingsferien beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 2. Klasse und von der 3. Klasse bis zur 6. Klasse zum Thema "Berufe" und produzierten dabei auch allerhand zur Verschönerung unseres Pausenplatzes.

 

Mehr Foto's finden Sie hier.


Grüne Ampeln und Frohe Festtage!

Wir freuen uns, das Jahr 2016 mit einem sehr guten Resultat der Externen Schulevaluation beenden zu dürfen:

Bei der Primarschule und dem Kindergarten Veltheim (Schule Veltheim) stehen auch 2016 weiter alle Ampeln auf Grün.  

Das Evaluationsteam der Fachhochschule Nordwestschweiz hat uns als eine Schule beschrieben, die auf gutem Weg ist. Es ist eine solide Grundlage gelegt, so dass nicht nur alle Ampeln auf grün stehen, sondern in den letzten Jahren auch Weiterentwicklungen lanciert und angegangen wurden.  

Aus Sicht des Evaluationsteams sei es beeindruckend, mit welchem Engagement und Einsatz sich Schulführung und Lehrpersonen für ihre Schule und deren Entwicklung einsetzen und sich den Herausforderungen stellen. Dass zum jetzigen Zeitpunkt noch einiges im Aufbau ist, sei verständlich und nachvollziehbar.

Der ausführliche Bericht kann von der interessierten Öffentlichkeit von

Montag, 19. Dezember 16 bis Freitag, 13. Januar 17 zu den ordentlichen Öffnungszeiten auf der Gemeindekanzlei eingesehen werden.

Wir wünschen allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2017!