|

Aktivitäten Archiv

Adventsfenster 15. Dezember 2016

Am 15. Dezember durften wir das Adventsfenster eröffnen. Alles Klassen haben dazu beigetragen, die Fenster zum Thema "Weihnachtsbäckerei" zu gestalten.

Wenn Sie die Zeit finden, es sich vor Ort anzusehen, werden Sie über den Ideenreichtum der Klassen staunen. 


Ausflug Legionärspfad der 4/5b September 2016

Am 23. September besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4b/5 mit ihren Lehrpersonen den Legionärspfad in Windisch.

Sternwanderung 2016

Die traditionelle Sternwanderung führte diesen Herbst alle Klassen vom Kindergarten bis zur 6. Primar zur Kantonsmitte in Niederlenz.

Bis auf einige Tropfen über Mittag, welche niemanden wirklich störten, war uns Petrus gnädig gestimmt und die Klassen spielten quer durch alle Altersstufen bis zu zwei Stunden gemeinsam im Wald. 

Anschliessend machten sich alle zufrieden auf den Heimweg, die Jüngsten Richtung Busstation, die Mittleren zu einem grossen Teil zu Fuss und die Ältesten mit dem Fahrrad.

 


Abschied von der 6. Klasse Juli 2016

Am Freitag vor den Sommerferien, nach der Schülerdisco am Donnerstagabend, haben wir morgens auf dem Pausenplatz alle gemeinsam unsere 6. Klasse traditionell mit Gesang, Seifenblasen und von den Kleinsten gebastelten und überreichten Sonnenblumen verabschiedet.

Wir wünschen ihnen für ihre weitere Zukunft Freude am Leben, Mut, für sich einzustehen und Interesse an allen spannenden Themen, welche ihnen in den nächsten Jahren begegnen werden!


 

Projektwoche Zeitreise 4.-8. April 2016

Für einmal fiel der normale Unterricht zugunsten einer Zeitreise aus. Doch gelernt haben alle eine grosse Menge! 

4 Gruppen arbeiteten und spielten zu den Themen Wikinger, Indianer, Märchenwelt und Spiele im Laufe der Zeit. Es entstanden himmlische Freundschaften über alle Altersklassen, aber auch ganz irdische Trommeln, Pausenplatzspiele, feurige Mahlzeiten, eine herzliche Theaterproduktion und wer sich übers Meer fahrend fühlen möchte, darf bis zu den Sommerferien noch gerne das Wikingerschiff probefahren.Wir bitten alle BesucherInnen, ihm Sorge zu tragen, das Herz vieler Wikinger hängt daran. Danke!

Klicken Sie sich über das Bild links ins Fotoalbum, es lohnt sich!


 

Interne Weiterbildung (WIK) 15. März 2016

Seit 1,5 Jahren begleitet uns die Fachhochschule Nordwestschweiz auf dem Weg zum individualisierten Unterricht in altersdurchmischten Klassen. Nach verschiedenen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung vertieften wir uns nun verstärkt ins Thema Beurteilung und am 15. März haben sich die Lehrpersonen gegenseitig die Art vorgestellt, wie sie die Beurteilungs-dossiers der Schülerinnen und Schüler führen.

Ziel der neuen Promotionsverordnung ist das Verhindern von Schulversagen durch Fokus auf das Können der Kinder, immer verbunden mit der Frage, was ist nun der nächste Lernschritt und was brauchst du, um diesen gehen zu können?


 

Teamtag 14. März 2016

Einmal im Jahr düfen wir Erwachsenen uns einen Tag Zeit nehmen für uns, ganz ohne zu arbeiten oder (bewusst) zu lernen, pflegen wir das Zusammensein und den Kontakt und sprechen auch einmal über Privates, was im Alltag selten Platz hat.  

Dieses Jahr ging es nach Basel und wer möchte, findet mit einem Klick auf das Bild links ein Webalbum mit einigen Eindrücken.

Fazit aller Beteiligten: Ein rundum gelungener Anlass!


 

Lesung mit Jürg Obrist am 8. März 2016

In zwei Etappen und angepasst an das Alter der Schülerinnen und Schüler las Autor und Illustrator Jürg Obrist aus seinen Büchern von Gitta Gurke und Kalle Bohne.

 

Sowohl die 1.-3. Klassen, wie auch die 4.-6. Klassen hatten jeweils grosses Vergnügen!

 

Danke Herr Obrist!


 

Kinomagie am 23. März 2016

59 Kinder des Kindergartens und der Unterstufe erlebten im Kino Odeon in Brugg eine magische Filmvorführung des "Schellen-Ursli". Unglaublich, als plötzlich der eben noch auf der Leinwand als "Armond" gesehene Schauspieler Leonardo Nigro tatsächlich auf der Bühne erschien und den Kindern in einem anregenden Gespräch Einblicke in das Schauspielerleben und in die Entstehungsgeschichte des Filmes gab.

Viel zu schnell war die Zeit vorbei. Mit einem Klick aufs linke Bild finden Sie einige weitere Fotos des gelungenen Anlasses!

 


 

Adventsfeier mit Frau Glück und Frau Unglück

Dieses Jahr liessen wir uns an der traditionellen Adventsfeier von Frau Glück und Frau Unglück verzaubern. 

Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse - und sogar wir Erwachsenen fühlten uns angesprochen von der einfach gehaltenen und phantasievoll umgesetzten Bildsprache der beiden Künstlerinnen. Herzlichen Dank!

Ein Klick aufs Bild links führt zur Webseite der Sandmann-Production.

Wir wünschen allen wunderbare Weihnachten und ein fröhliches neues Jahr!


 

Singen im Alters- und Pflegeheim Schenkenbergertal

Die Klassen 3/4a und 4b/5 erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner des Alters- und Pflegeheims Schenkenbergertal zur Adventszeit mit ihren Liedern.

Herzlichen Dank für diese Möglichkeit zum erfreulichen Austausch und der Begegnung zwischen den Generationen an die Leitung des Heims!

 

Ein Klick aufs Bild links führt Sie zur Webseite des Alters- und Pflegeheims Schenkenbergertal.


 

Advents"fenster" 2015

Nach 1-2 Jahren Pause wegen der Teilung der Schule Veltheim von der Kreisschule und dem Wechsel der Schulleitung freuen wir uns sehr, nun wieder Teil der Adventsfenstertradition in Veltheim sein zu dürfen!

Dieses Jahr stand unsere Gestaltung ganz im Zeichen der Engel. Alle Klassen vom Kindergarten bis zur 6. Primar beteiligten sich an der Dekoration unserer Adventsbäume und seit dem 15.12. leuchten sie -dank eisernem Willen einiger Lehrpersonen und trotz Kampf mit einer Menge Kabel- des Abends nun ganz friedlich ihr Licht in die Dunkelheit.

Danke allen Beteiligten für ihren Einsatz!


 

Advent 2015

Unser Hauswartsehepaar, Roland und Monika Peyer verwöhnten uns einmal mehr mit einem unserem Adventsthema "Engel" entsprechend gestalteten wunderschönen Baum im Eingangsbereich des Schulhaus 7 und mit einer zauberhaft gestalteten Dekoration im Lehrerzimmer.

 

Herzlichen Dank! 

 

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und anschliessend ein helles Lichterfest an Weihnachten! 


 

Sing mit uns 2015

Die Klasse 3/4a von Marianne Rudolf und Natascha Egloff und die Klasse 4b/5 von Michael Bucher nahmen am Kinderkonzert "Sing mit uns" in der Bärenmatte Suhr teil.

Ein Klick aufs Bild links führt zu einem Video auf Youtube, welches von den Organisatoren veröffentlicht wurde.


 

Lichterumzug 2015

Auch dieses Jahr durften wir einen stimmungsvollen Lichterumzug feiern. Allen Helferinnen und Helfern sei hiermit ein grosses Dankeschön ausgesprochen!

Mit einem Klick aufs Bild links können Sie sich noch mehr Bilder ansehen.


 

Sternwanderung 2015

  

Bei wunderbarem Wetter machten sich alle Klassen individuell auf zum Hexenplatz oberhalb von Brugg, wo gemeinsam gespielt und gebrätelt wurde. Alle hatten sichtlich Freude an diesem gemeinsamen Erlebnis und es konnten Freundschaften durch alle Altersgruppen entstehen oder weiter gepflegt werden.

Mit einem Klick aufs Bild links können Sie sich noch mehr Foto's ansehen.

         


 


Jugendfest Juni 2015

Das Jugendfest 2015 steht unter dem Motto:

 

Välte rockt


Hier gehts zur eigenen Website

 

 Spieltag Mai 2015
Der Spieltag fand am 13. Mai bei schönstem Maienwetter statt, zusammen mit den Schülern der Kreisschule.
 

 Kindergarten im Wald
Die beiden Kindergartenklassen verbringen regelmässig ihren Unterricht im Wald und lernen unter Anderem auch die Natur im Wandel der Jahreszeiten kennen.

 


Adventsanlass 2014

Alle - vom Kindergarten bis zur 6. Klasse - haben zu einem gelungenen, feierlichen Adventsanlass beigetragen. Danke, es war wunderschön!

 

Hier die Fotos!

 

Advent 2014

 

Die Schule Veltheim bedankt sich einmal mehr herzlich bei Monika und Roland Peyer, welche uns jedes Jahr im Advent einen liebevoll dekorierten Christbaum und einen Adventskranz im Lehrerzimmer bescheren! Ihr seid wunderbar!


Auch die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen waren kreativ und haben das Primarschulhaus dekoriert. Wir wünschen damit auch der Bevölkerung eine friedliche und besinnliche Adventszeit.

 

 


Lichterumzug November 2014
Bei klarem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse ihre - zum Teil mit Hilfe der Eltern -  gestalteten Räben und Laternen durch das Dorf tragen. Anschliessend trafen sich alle zum Singen und Feiern auf dem Pausenplatz.
Die Schule Veltheim dankt allen Mithelferinnen und Mithelfern des stimmungsvollen Umzuges und des anschliessenden Buffets ganz herzlich!

 


Sternwanderung Herbst 2014

Klicke auf das Bild für weitere Fotos!

 


Vorstellung Querflöte 2014

Klicke auf das Bild für weitere Fotos!

 


 

Projektwoche "Wunderplunder" im Juni 2014

Projektwoche der Primarschule Veltheim

Theaterzirkus Wunderplunder:

 

 Projekt Aargauer Weg 2014

Die 5. Klasse der Schule Veltheim hat sich ein grosses Ziel genommen: Den Aargau zu durchwandern!

Im Rahmen des Realienthema „der Aargau“ wandert die Klasse in sieben Etappen den Aargauer Weg (Route 42, offizielle Wanderwege) ab.

Die Wanderberichte finden Sie jeweils hier:


 Fasnacht 2014

D'Chind händ chuum meh möge warte,
ändlech esch Fasnacht im Chindergarte.
Verchleidet esch di ganzi Klasse,
das macht allne riesig Spass

 


 Erzählnacht vom 8. November 2013

Hier geht's zu den Fotos



 

website | Login