Veltheim vor 100 Jahren

Dank dem Jurapark durfte die 4. Klasse an einem spannenden Schulmodul teilnehmen. Hier einen Einblick von drei Schülerinnen der Klasse in das Schulmodul.

www.jurapark-aargau.ch

Dorfdetektive

Wir machten einen Postenlauf. Bei jedem Posten haben wir etwas über das Leben vor 100 Jahren in Veltheim gelernt. Wir bekamen ein kleines Heftchen für den Postenlauf, der Titel war: Die Dorfdetektive - auf den Spuren der Vergangenheit. Z.B. mussten wir Wasser tragen, weil sie das Früher machen mussten, dazu mussten wir über verschiedene Themen Fragen beantworten. Uns hat das viel Spass gemacht.

Dorfrundgang

Wir haben einen Dorfrundgang mit Martin Byland gemacht. Er hat uns viele spannende Sachen gezeigt und erzählt. Er hat uns die Mühle, die Stelle wo die Öli gestanden hat, sein Elternhaus und Bilder im Gemeindehaus gezeigt. Als wir beim Aspalter waren hat uns Herr Byland die Sage der Heiligen Gisula erzählt. Er hat uns auch erzählt, das Hochhaus in Veltheim wurde kurz vor der Bauordnung gebaut, eigentlich dürfte es heute nicht mehr gebaut werden. Es war ein schöner Dorfrundgang! Danke Martin Byland an dieser Stelle.

Klimaerwärmung

Wir hatten einen Nachmittag mit Sarah Müller vom Jurapark (dazu noch danke). Dort hat sie uns viel über die Klimaerwärmung erzählt. Wir haben dazu auch ein Experiment gemacht.

Anleitung:

Gib Essig und Backpulver in eine leere zerdrückte PET-Flasche.

Schraube den Deckel ganz schnell zu.

Nun zünde eine Kerze an und lege sie in einen Glas Behälter.

Öffne die Flasche und halte sie waagerecht über die Kerze. Sie geht aus.

Bei uns hat es funktioniert. Es war spannend und überraschend zu sehen das die Kerze aus geht. Wir haben auch viel über die Atmosphäre gelernt.

Wir bauen ein Dorf

In unsere Klasse haben wir ein eigenes Dorf gebaut: Wellenstein.

Texte von Isobel Grant-Stam, Nina de Luca und Elena Salvini.