Glögglifrosch

Als wir vor einem Monat erfuhren, dass unser neues NMG-Thema der Glögglifrosch wird, ahnten wir noch nicht, dass es so spannend wird. Dies änderte sich jedoch sehr schnell, als wir anfingen auch draussen zu forschen und entdecken. Das war toll. Im ersten Ausflug gingen wir in den Steinbruch vom Jura-Cement. Dort erforschten wir zum ersten Mal die Lebensräume der Geburtshelferkröte. Beim zweiten Ausflug schlüpften wir in die Rolle eines Glögglifroschs. Wir schauten an, wie weit eine Geburtshelferkröte in ihrem Leben wandert. Auch das war ein toller Ausflug. Bei beiden Ausflügen hatten wir viel Spass und es war immer spannend. 

Dieses Projekt wurde vom Jurapark Aargau ermöglicht. Unsere Lehrperson hat uns beim Schulmodul Geburtshelferkröte angemeldet. 

 

Erster Ausflug

zweiter Ausflug

Dritter Ausflug

Als Frau Schödler zu uns kam gingen wir nach draussen und jede Gruppe bekam ein Leintuch und wir gestalteten die Landschaft früher oder heute. Danach besprachen wir die Landschaften der anderen Gruppen. Danach kam das Rollenspiel. Es gab vier Gruppen nämlich: Gemeinderat, Bauern, Naturschützer und Konsumenten. Danach sagte jede Gruppe, weshalb sie ein Stück Land für ihren Zweck nutzen wollen. Der Gemeinderat leitete die Sitzung und versuchte eine Lösung zu finden. Als wir im Kreis sassen, stellten wir einander die Ideen vor. 

 

4. Ausflug

Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Wildenstein. Als wir ankamen liefen wir 20 Minuten durch den Wald. Als wir ankamen begrüsste uns Herr Wirth. Er erklärte uns was er als Förster macht. Danach machten wir eine Feuerwehrmannskette und reichten die Steine rum. Wir bauten ihm einen Steinhaufen ins Wasser. Wir sahen einen Grasfrosch und liessen ihn auf dem Steinhaufen frei. Hier lässt Frau Schödler den Grasfrosch frei. Unser erster Bewohner des Steinhaufens. Danach sammelten wir noch Müll ein, welcher im Wald lag und fuhren wieder nach Hause. 

 


Texte von: Nevin De Luca, Lion Dumitrescu, Julian Stiebeiner, Laura D’Arienzo und Ninelle Geiger